Benutzernamen vergessen?
 
Passwort vergessen?
 
Wozu anmelden?

Wilhelmshaven, Sonderthema Hochzeit

09.03.2015


Hochzeit 2015: Wo sich Wilhelmshavener das „Ja-Wort“ geben


Sechs Monate vorher kann der Termin beim Standesamt gebucht werden. Die Vorbereitungen beginnen aber meist schon viel früher.


Die Burg Kniphausen ist ein beliebter Ort für Hochzeiten. Foto: Schwarzer

Von Meike Hicken

Wilhelmshaven - 367 Paare haben in Wilhelmshaven im vergangenen Jahr den Bund der Ehe geschlossen. Für dieses Jahr wurden beim Standesamt bereits 126 Hochzeiten angemeldet. „Das ist nur der aktuelle Stand, wir rechnen damit, dass es deutlich mehr werden“, sagt Pressesprecher Arnold Preuß. Trotz hoher Scheidungsraten - in 2013 kamen in Wilhelmshaven auf 355 Hochzeiten 227 Scheidungen - wünschen sich viele Menschen, die Liebe zum Partner auch vor dem Gesetz gültig zu machen. Dabei geht der Trend seit einiger Jahren auch wieder dazu, die Hochzeit als großes Fest mit weißem Kleid, Kutsche und viel Romantik zu feiern.

Dazu passt eine Kirche als festlicher Rahmen. Mittlerweile heiraten viele Paare aber nur noch standesamtlich. Da muss schon dieser Termin etwas ganz besonderes sein. Wilhelmshaven hat mit mehreren Außenstandorten auf den Trend reagiert. Neben den Trauzimmern im Ratrium und Rathaus stehen die Burg Kniphausen, das Museumsschiff „Kapitän Meyer“, das Rosarium und das Wattenmeerhaus zur Verfügung. „Die meisten Ehen wurden im vergangenen Jahr im Rathaus und auf der Burg Kniphausen geschlossen“, sagt Preuß.



Lesen Sie den vollständigen Artikel in der "Wilhelmshavener Zeitung"
Digitale Ausgabe: WZ vom 09.03.2015
Kurzbeschreibung:

Weltgrößtes Containerschiff beeindruckte am JadeWeserPort +++ Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven verliert 1959 Mitglieder +++ WHV-Handballer weiter mit weißer Weste
Seitenzahl: 32
PDF Größe: 15,4 MB
Preis inkl. MwSt.
Einfach Online kaufen und sofort lesen!
1,50 €



Diese Seite bookmarken bei...
bookmark at facebook.combookmark at studiVZpublish in twitterbookmark at del.icio.usbookmark at google.combookmark in your browserbookmark at mister wongbookmark at digg.combookmark at yahoo.com