Benutzernamen vergessen?
 
Passwort vergessen?
 
Wozu anmelden?

Friesland, Aktuelles 2, Landtagswahl 2017 - 01.10.2017


"Wahrheit und Ehrlichkeit sind ein hohes Gut"


Ronald Harms aus Gödens kandidiert für die AfD für den Landtag.    Foto:    Afd/p

Ronald Harms aus Gödens kandidiert für die AfD für den Landtag. Foto: Afd/p

Die "Wilhelmshavener Zeitung" stellt alle Kandidaten im Wahlkreis Friesland-Jade in Kurzportraits vor.


 

Gödens/mk - Ronald Harms kandidiert für die Alternative für Deutschland (AfD) für den Landtag. Der 57-Jährige wurde in Dykhausen geboren und wuchs als Arbeiterkind mit fünf weiteren Geschwistern auf. Nach der Schule absolvierte er eine Maurerlehre und arbeitete einige Jahre als Geselle.

1984 wurde er Mitinhaber eines Motorradhandels. Seit dem Jahr 2000 betätigt er sich als selbstständiger Bauunternehmer. Ronald Harms ist verheiratet und hat einen Sohn und zwei Töchter.


Was brachte Sie mit Politik in Berührung?
Das politische „Erweckungserlebnis“ waren die Debatten im Bundestag zu Zeiten von Willy Brandt, Herbert Wehner und Helmut Schmidt. Mitte der 1980-er Jahre trat Harms in die SPD ein. Ein weiteres politisches „Erweckungserlebnis“ war seinen Worten zufolge der unkontrollierte Zuzug von über einer Million Asylbewerbern und Migrante über die offenen Grenzen nach Deutschland. Er habe die Erkenntnis gewonnen, dass auch gewaltbereite Islamisten zuzogen und der Staat seine Grenzen nicht mehr schütze und die Stabilität und Sicherheit für die Bürger nicht mehr gewährleistet sei.

Wie haben Sie sich bislang politisch engagiert?
Innerhalb der SPD engagierte sich Ronald Harms bis zu seinem Austritt Mitte 2000 im Ortsverein. Seit 2016 ist er Mitglied der AfD.


An welche Werte glauben Sie?
„Fleiß, Familiensinn und soziales Verhalten den Menschen gegenüber, die Hilfe benötigen. Gute fachliche Arbeit und korrektes Verhalten den Mitarbeitern gegenüber. Ehrlichkeit und Anstand.“

 

 






Diese Seite bookmarken bei...
bookmark at facebook.combookmark at studiVZpublish in twitterbookmark at del.icio.usbookmark at google.combookmark in your browserbookmark at mister wongbookmark at digg.combookmark at yahoo.com