Wilhelmshaven

30.06.2016


Heute beginnt das WADJ


Mit dem 42. „Wochenende an der Jade“ beginnt am Donnerstag Wilhelmshavens größtes Fest. Bis einschließlich Sonntag erwartet die Besucher ein Mix aus Kultur, Kulinarik, Maritimem und Partyvergnügen.


Piotr Jablonovski legt letzte Hand an, so dass sich das Karussell zum heutigen Start auch optisch von seiner besten Seite zeigen kann. WZ-Foto: Gabriel-Jürgens

Von Lutz Rector

Wilhelmshaven - Mit dem 42. „Wochenende an der Jade“ beginnt am heutigen Donnerstag Wilhelmshavens größtes Fest.  Bis einschließlich Sonntag erwartet die Besucher rund um den Großen Hafen, im Pumpwerk und im Marinearsenal ein Mix aus Kultur, Kulinarik, Maritimem und Partyvergnügen. Michael Diers, Geschäftsführer der Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH, ist sicher, dass hinter den Kulissen alles bestmöglich vorbereitet wurde, so dass vier tollen Tagen nichts im Wege steht.

VIDEO-TIPP: Das Wochenende an der Jade 2015

Ein bisschen Kopfschmerzen hatten Diers  die starken Regenfälle der vergangenen Tage  bereitet, die gerade das Gelände am Südstrand hätten aufweichen können.  „Aber es war dann doch nicht so schlimm. Alles ist  stabil, so dass der Aufbau nach Plan vorgenommen werden konnte“, sagt er. Dass die Viermastbark ­„Sedov“ ihr Kommen kurzfristig abgesagt hatte,  konnte den grundsätzlichen Vorbereitungen kaum etwas anhaben. Mit der zwar kleineren „Artemis“ konnte der Ausfall zügig kompensiert werden. Die größte holländische Bark übernimmt auch die mit der „Sedov“ vereinbarten Segeltörns.

Sehen Sie hier das Video zum Artikel.