Benutzernamen vergessen?
 
Passwort vergessen?
 
Wozu anmelden?

Wilhelmshaven

12.08.2015


Salzige Seeluft setzt Radarturm auf Minsener Oog zu


Vor 40 Jahren wurde der Turm gebaut, vor 30 Jahren erfolgte der letzte Anstrich. Fünf Wochen dauerte allein der Aufbau des Gerüstes.


Statt der schwarz-weißen Farbbänder ist beim Radarturm auf Minsener Oog  zurzeit ein Gerüst zu sehen. Darunter laufen notwendige Sanierungsarbeiten.   FOTO:    Korn/P

Statt der schwarz-weißen Farbbänder ist beim Radarturm auf Minsener Oog zurzeit ein Gerüst zu sehen. Darunter laufen notwendige Sanierungsarbeiten. FOTO: Korn/P

Von Michael Halama


Wilhelmshaven/Minsener Oog - Vom Radarturm auf Minsener Oog ist zurzeit nicht viel zu sehen. Das 54 Meter hohe Bauwerk auf der Vogelinsel östlich von Wangerooge ist komplett eingerüstet. „Der Stahlturm erhält einen neuen Korrosionsschutzanstrich, außerdem sind nach der langen Zeit in der salzhaltigen Seeluft Substanz erhaltene Stahlbauarbeiten nötig“, erläutert Jens Petersen.

Im Jahr 1986 sei der Turm mit seinen schwarz-weißen Bändern das letzte Mal gestrichen worden. Der 54-jährige Ingenieur ist Baubevollmächtigter des Wasser- und Schifffahrtsamtes Wilhelmshaven (WSA) für dieses Projekt.


„Fünf Wochen hat allein der Aufbau des Gerüsts gedauert“, sagt Patrick Korn, Bereichsleiter des Gerüstbauunternehmens Bassenberg & Schwarting. „Die Insel ist ja nicht leicht zu erreichen, schon gar nicht mit Materialtransporten. Wir mussten sie von Harlesiel aus mit einem Landungsboot ansteuern.“ Außerdem sei zu beachten, dass sich ja während des Aufbaus und späteren Abbaus die große Radarantenne ständig drehe, so Korn.




Lesen Sie den vollständigen Artikel in der "Wilhelmshavener Zeitung"
Digitale Ausgabe: WZ vom 12.08.2015
Kurzbeschreibung:

Klinikum Wilhelmshaven: Ist die Wahl von OB Wagner ungültig? +++ J.S. Cohen ist entsetzt über Nazischmierereien in Jever +++ Tim Schulte ist Deutscher Meister der Junioren im Wakeskaten
Seitenzahl: 32
PDF Größe: 14,4 MB
Preis inkl. MwSt.
Einfach Online kaufen und sofort lesen!
1,50 €




Diese Seite bookmarken bei...
bookmark at facebook.combookmark at studiVZpublish in twitterbookmark at del.icio.usbookmark at google.combookmark in your browserbookmark at mister wongbookmark at digg.combookmark at yahoo.com