Benutzernamen vergessen?
 
Passwort vergessen?
 
Wozu anmelden?

Wilhelmshaven

14.02.2018


Vertrauen in Polizei missbraucht


Falsche Polizisten versuchen immer wieder, mit viel Geschick an das Vermögen anderer Menschen zu gelangen. Der Polizeiinspektion sind seit Anfang des Jahres 30 Fälle bekannt geworden.


DPA-Foto: Gentsch

DPA-Foto: Gentsch

 

Wilhelmshaven/Friesland/meh/ - Die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland warnt erneut vor Anrufen falscher Polizeibeamter. Seit Beginn dieses Jahres wurden laut Pressemitteilung bereits 30 Fälle gemeldet, vier davon in Wilhelmshaven, 26 im Landkreis Friesland.

Die Betrüger schaffen es dabei mit immer neuen Methoden an das Vermögen anderer Leute zu kommen. „Der Raffinesse sind keine Grenzen gesetzt“ warnt Andrea Papenroth, Pressesprecherin der Polizeiinspektion.

Anrufe falscher Polizeibeamter seien in dem breiten Betrugsfeld keineswegs neu. „Und dennoch schaffen es die Täter immer wieder an ihr Ziel zu kommen.“ Bei dieser Vorgehensweise handele es sich um ein bundesweites Phänomen. Die Anrufer besitzen eine hohe Überzeugungskraft und das notwendige Geschick, Geschädigte davon abzuhalten sich an die örtliche Polizei zu wenden. „Daher dürfte die Dunkelziffer weitaus höher sein“ ergänzt Papenroth. Die Betrüger suchen sich in der Regel ältere Personen aus. „Das traurige und perfide an der Sache ist, dass die Senioren tatsächlich glauben, die Polizei bei ihrer Arbeit zu unterstützen und dann oftmals ihre gesamten Ersparnisse zu verlieren.“

Aus diesem Grunde rät die Polizei, bei Anrufen stets misstrauisch zu sein und der angezeigten Nummer auf dem Display keine Beachtung zu schenken. Auch diese kann technisch manipuliert worden sein.

Am Telefon sollten keine Auskünfte erteilt und niemals Geldgeschäfte getätigt werden. Angehörige älterer Personen können dabei helfen, ihre Verwandten aufzuklären. Außerdem steht den Bürgern das Präventionsteam der Polizeiinspektion zur Seite. Für Wilhelmshaven ist das Katja Reents, Tel. 04421/ 942108. Für Friesland Wiard Wümkes, Tel. 04461/9211181.