Benutzernamen vergessen?
 
Passwort vergessen?
 
Wozu anmelden?

Top-Thema

29.11.2014


Abbruch der Südzentrale angemeldet


Schon kommende Woche könnten die Bagger anrollen. Die Eigentümer haben auch ein nachgebessertes Kaufangebot ausgeschlagen.


Foto: Privat

Von Gerd Abeldt

Wilhelmshaven - Das Ende Südzentrale steht offenbar unmittelbar bevor. Wie Wilhelmshavens Oberbürgermeister Andreas Wagner auf Anfrage der WZ bestätigte, haben die Eigentümer des unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen Marinekraftwerks nahe der Kaiser-Wilhelm-Brücke angezeigt, dass sie mit dem Abbruch in der kommenden Woche beginnen wollen.

Enttäuscht über die Entwicklung zeigte sich gestern der Vorstand des Vereins zum Erhalt der Südzentrale. „Wir haben den Eigentümern mit 750 000 Euro ein opulentes Kaufangebot gemacht und zuletzt sogar noch einen Vorschlag zur Teilung des Grundstückes vorgelegt“, sagte Vorsitzender Rüdiger Nietiedt. Der Verein forderte die Stadt auf, genau zu prüfen, ob die erteilte Abrissgenehmigung angesichts des seriösen Kaufangebotes überhaupt noch rechtmäßig ist. Der Abriss eines unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes ist nur dann zulässig, wenn dessen Erhalt „wirtschaftlich unzumutbar“ ist.

Die Stadt und die obere Denkmalschutzbehörde würden ganz genau prüfen, ob die rechtlichen Voraussetzungen für einen Abbruch noch gegeben sind, sagte OB Wagner. Die Genehmigung sei ursprünglich bis zum 21. Dezember 2014 befristet gewesen. Da die Eigentümer, die BGI Unternehmens- und Immobilienbeteiligungs GmbH (Ibbenbüren), aber bereits vor Wochen mit den Arbeiten begonnen hätten, würde sich die Genehmigung um zwei Jahre verlängern. Die BGI hat angekündigt, den Abbruch bis Jahresende beenden zu wollen.

Der Förderverein appelliert an die Eigentümer, den Abbruch nicht übers Knie zu brechen. Es wäre fatal, wenn heute etwas abgerissen würde, was morgen durch Zuschüsse Dritter hätte erhalten werden können, sagte Vorstandsmitglied André Winter.


Lesen Sie den vollständigen Artikel in der "Wilhelmshavener Zeitung"
Digitale Ausgabe: WZ vom 29.11.2014
Kurzbeschreibung:

Abbruch der Südzentrale angemeldet +++ Weihnachtspuzzle für Kinder +++ WZ mit Jahreskalender
Seitenzahl: 104
PDF Größe: 53,2 MB
Preis inkl. MwSt.
Einfach Online kaufen und sofort lesen!
1,90 €




Diese Seite bookmarken bei...
bookmark at facebook.combookmark at studiVZpublish in twitterbookmark at del.icio.usbookmark at google.combookmark in your browserbookmark at mister wongbookmark at digg.combookmark at yahoo.com