Benutzernamen vergessen?
 
Passwort vergessen?
 
Wozu anmelden?

Top-Thema

26.08.2014


Der Abriss der Südzentrale hat begonnen


Überraschend ist am Dienstag mit dem Abriss der Südzentrale begonnen worden. Auslöser waren offenbar Kinder, die am Montag in dem einsturzgefährdeten Gebäude gespielt haben.


Mit dem Abriss der Südzentrale ist begonnen worden. WZ-Foto: Gabriel-Jürgens

Von Norbert Czyz und Matthias Schwarzer

Wilhelmshaven - Völlig überraschend ist am Dienstag mit dem Abriss der Südzentrale begonnen worden. Das bestätigte auf Anfrage Josef Brickwedde, einer der beiden Geschäftsführer der BGI Unternehmens- und Immobilienbeteiligungs GmbH. Teile des Daches wurden mit einem Bagger vom Gebäude entfernt.

Auslöser für die Arbeiten sind offenbar Kinder, die am Montag auf dem Gelände der Südzentrale gespielt haben - es geht scheinbar darum, das Gelände zu sichern. Über detaillierte Abrisspläne hat die Stadt derzeit keine Kenntnis. Zwar hätten die Eigentümer zugesagt,  einen Abrissplan vorzulegen. Zwingend sei das jedoch nicht, so Wagner.

Brickwedde sagte der WZ: "Wir werden in den nächsten Tagen weiter nach Plan abreißen." Zunächst gehe es darum, belastete Materialien abzutragen und zu entsorgen. Ob es in den nächsten Tagen tatsächlich zum kompletten Abriss des Industriedenkmals kommt, ist bislang unklar - die Stadt rechnet laut Wagner nicht damit.

Für den Erhalt des Gebäudes hatten sich bis zuletzt hunderte Wilhelmshavener eingesetzt. Der Verein zum Erhalt der Südzentrale hatte sogar einen Film über das Industriedenkmal drehen lassen und ein Gutachten zur Nachnutzung anfertigen lassen. Dafür gibt es aber nach dem Kenntnisstand der WZ noch keinen Investor.

Die  einzige Möglichkeit, wenigstens die Fassade der Südzentrale zu erhalten, besteht nach Ansicht von Wagner darin, die hinteren Gebäudeteile abzureißen und für knapp 20 Millionen Euro durch einen  Neubau zu ersetzen, in dem sämtliche städtischen Kunsteinrichtungen Platz fänden.






Diese Seite bookmarken bei...
bookmark at facebook.combookmark at studiVZpublish in twitterbookmark at del.icio.usbookmark at google.combookmark in your browserbookmark at mister wongbookmark at digg.combookmark at yahoo.com