20.01.2019


Mit den Tonies werdenkleine Helden lebendig


MP3 war gestern, CD vorgestern und Kassetten schon gar nicht mehr wahr. Inzwischen gibt es die Tonies - ab sofort auch leihweise in der Stadtbibliothek Wilhelmshaven.


Die Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek Helene Enns (li.)    und  ihre Kollegin Andrea Weidenfeld präsentieren das neue Angebot.     WZ-Foto:    Lübbe

Die Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek Helene Enns (li.) und ihre Kollegin Andrea Weidenfeld präsentieren das neue Angebot. WZ-Foto: Lübbe

 

Von Lutz Rector

Wilhelmshaven - In deutschen Kinderzimmern sind sie bereits Kult: die Tonies. So nennen sich kleine Figuren, die in Kombination mit der dazugehörigen Tonie-Box zum Beispiel Kinderbücher zu Hörbüchern machen.

Im wahrsten Sinne kinderleicht zu bedienen. Auch die Stadtbibliothek in der Virchowstraße 29 hat sie jetzt angeschafft.

„Wir haben schon länger über eine Anschaffung nachgedacht. Als die Nachfrage zunehmend größer wurde, haben wir jetzt die ersten Tonies gekauft“, verrät Bibliotheksleiter Gerhard Kühn. Finanziert wurde das Projekt vom Förderverein der Stadtbibliothek „Information für alle“.

Gut 100 verschiedene Tonies, jeder verkörpert einen bestimmten Charakter, sind aktuell auf dem Markt. Otfried Preußlers kleine Hexe gehört ebenso dazu, wie Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg oder die Maus. Von jedem zweiten hält die Stadtbibliothek jetzt ein Exemplar bereit. „Wir haben eigentlich von jedem Tonie einen bestellt, doch aktuell kommt der Hersteller mit der Produktion gar nicht mehr nach.“ Gleiches gilt für die Tonie-Boxen. Eine hat den Weg in die Virchowstraße gefunden, zwei weitere sollen in den nächsten Tagen dazu kommen. Bis es aber soweit ist, beschränkt sich die Ausleihe allein auf die kleinen Figuren (höchstens drei), das heißt, der Kunde muss selbst im Besitz einer Tonie-Box sein.

 

 

Dies ist ein Auszug. Den vollständigen Artikel lesen Sie in der "Wilhelmshavener Zeitung" von Samstag, 19. Januar 2019. Erhältlich bei allen gängigen Verkaufsstellen und auch als epaper.