Wilhelmshaven

13.08.2013


"GPS rockt": Hauseigene Inklusionsband begeisterte


Gute Stimmung und Musik gab es beim ersten "GPS rockt"-Konzert bei der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. Die hauseigene Inklusions-Band "Ja klar" begeisterte die Gäste.


Die Inkusions-Band „Ja klar“  in Aktion (Foto oben). Links: Markus Barkenhoff und sein Freund Heiner Hess spielten leidenschaftlich Luftgitarre.    FOTOS:    Karasch

Die Inkusions-Band "Ja klar" in Aktion (Foto oben). Links: Markus Barkenhoff und sein Freund Heiner Hess spielten leidenschaftlich Luftgitarre. FOTOS: Karasch

 

Von Henning Karasch

Wilhelmshaven - Ordentlich laut wurde es vor der Werkstatt Wilhelmshaven der Gesellschaft für paritätische Sozialarbeit (GPS) in Wilhelmshavens Süden. Zum ersten Mal hieß es „GPS rockt“, was viele der rund 1000 Gäste auf ihren T-Shirts trugen.

Die Hausband „Ja klar“ und „United Four“ aus Hude ließen es einen Abend lang ordentlich krachen.

Als „echter Rocker“ mit Sonnenbrille und dem Schirm der Baseballkappe im Nacken spielten Markus Barkenhoff, der sonst in der GPS-Küche beschäftigt ist, und sein Freund Heiner Hess Luftgitarre. „Es ist eine nette Abwechslung für uns, und die GPS hat wirklich etwas Tolles auf die Beine gestellt“, lobte Manuela Burrichter. Sie arbeitet seit 1989 in der Werkstatt in der Kabelkonfektionierung. „Bis vor kurzem haben wir bei der Arbeit Radio gehört, aber es wurde abgestellt, damit wir uns besser konzentrieren können“, fügte Burrichters Begleiter Uwe Keil an. Er arbeitet seit 1992 in der Küche, beide lieben Schlager und Rock.

Von allen GPS-Standorten, neben Wilhelmshaven Jever, Jeringhave und Westerscheps sowie Artec Roffhausen und Ammerland, waren Gäste mit Bussen angereist. Zusammen beschäftigen die Standorte 1300 Menschen mit Behinderungen. „Ursprünglich plante der Werkstattrat - die Interessenvertretung behinderter Beschäftigter - einen Konzertbesuch im Weserstadion. Dies erwies sich jedoch als logistisch zu kompliziert“, sagte Rainer Janssen, Sozialarbeiter im begleitenden Dienst der GPS Wilhelmshaven.