Wilhelmshaven

07.10.2019


Marine-Offizier-Vereinigung künftig wieder an der Jade


Vizeadmiral a.D. Wolfgang Nolting ist froh, dass die monatelange Unsicherheit ein Ende hat. Die Geschäftsstelle der MOV soll im zweiten Halbjahr 2020 von Bonn nach Wilhelmshaven umziehen.


Im vergangenen Jahr feierte die MOV ihren 100. Geburtstag in Wilhelmshaven. Der  Vorsitzende, Vizeadmiral a.D. Wolfgang Nolting (vorne li.), und Mitglieder wurden seinerzeit  von Bürgermeister Uwe Reese im Rathaus empfangen.    Foto:    WZ-Bilddienst/Gabriel-Jürgens

Im vergangenen Jahr feierte die MOV ihren 100. Geburtstag in Wilhelmshaven. Der Vorsitzende, Vizeadmiral a.D. Wolfgang Nolting (vorne li.), und Mitglieder wurden seinerzeit von Bürgermeister Uwe Reese im Rathaus empfangen. Foto: WZ-Bilddienst/Gabriel-Jürgens

 

Von Michael Halama

Wilhelmshaven - Eine positive Nachricht zum 150. Geburtstag der Stadt: Die bislang in Bonn ansässige Marine-Offizier-Vereinigung (MOV) kehrt im kommenden Jahr an ihren Gründungsort zurück. Als MOH wurde der Verein vor 101 Jahren in Wilhelmshaven gegründet.

„Ich habe kürzlich für die MOV, MOH, DMI und DMKN den Kaufvertrag über eine noch ,zu errichtende Gewerbeeinheit’ in der Jadeallee 100 unterzeichnet“, berichtet Vizeadmiral a.D. Wolfgang Nolting, Vorsitzender der MOV. Vertraglich festgehalten sei, dass die Übergabe des Objektes frühestens am 1. Juli, spätestens am 30. September 2020 erfolgt.

„Damit steht nun dem angestrebten Umzug der Geschäftsstelle von Bonn nach Wilhelmshaven nichts mehr im Wege.“

Dem Vorstand sei es dabei stets wichtig gewesen, die Dreigliedrigkeit aus MOV sowie den gemeinnützigen Vereinen MOH und DMI zu erhalten und am neuen Standort gemeinsam in die Zukunft zu führen, so Nolting. Trotz unterschiedlicher Zielrichtungen bilden die Marine und maritime Sicherheitspolitik den gemeinsamen Ankerpunkt.

 

 

Dies ist ein Auszug. Den vollständigen Artikel lesen Sie in der „Wilhelmshavener Zeitung“ von Montag, 7. Oktober 2019. Erhältlich bei allen gängigen Verkaufsstellen und auch als epaper.