Wilhelmshaven

11.10.2018


Minister Lies sagt Landesbühne Unterstützung zu


Der Umweltminister macht sich für eine Erhöhung der Fördermittel stark.


Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies. DPA-Foto: Hollemann

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies. DPA-Foto: Hollemann

 Wilhelmshaven/mm - Minister Olaf Lies (Sande) macht sich für die Landesbühne Nord stark. „Ich bin mir der schwierigen Lage bewusst, in der sich die Theater, so auch die Landesbühne Niedersachsen Nord, befinden. Die regionalen Theater tragen besonders in unserer ländlich geprägten Region dazu bei, ein vielfältiges Kulturangebot anzubieten.

Würde dies aufgrund der Mittelstreichungen nicht mehr im jetzigen Maße aufrechterhalten werden können, wäre dies ein herber Einschnitt“, so Lies in einer Pressemitteilung.

„Die kommunalen Theater wie unsere Landesbühne leisten jede Saison eine hervorragende Arbeit. Eine Erhöhung der Fördermittel würde auch zu einer langfristigen Sicherung des Spielbetriebes beitragen. Dies drückt auch unser aller Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern aus und längst überfällige Tariferhöhungen können endlich ausgezahlt werden.“

 

 

Dies ist ein Auszug. Den vollständigen Artikel lesen Sie in der „Wilhelmshavener Zeitung“ von Donnerstag, 11. Oktober. Erhältlich bei allen gängigen Verkaufsstellen und auch als epaper.