Benutzernamen vergessen?
 
Passwort vergessen?
 
Wozu anmelden?

Friesland

30.12.2017


875-jähriges Bestehen der Gaukirche wird groß gefeiert


Etwa 834 wurde das Gotteshaus von Bischof Ansgar gegründet. Der imposante Granitquader-Saalbau auf einer Wurt wurde im Jahre 1143 per Urkunde Bischof Adalbero überreicht.


Die Gaukirche in Hohenkirchen feiert im kommenden Jahr ihr 875-jähriges Bestehen. Foto: Niemann

Die Gaukirche in Hohenkirchen feiert im kommenden Jahr ihr 875-jähriges Bestehen. Foto: Niemann

Von Wolfgang A. Niemann

Hohenkirchen - Den Vermutungen nach wurde das heute allgemein Gaukirche genannte Gotteshaus in Hohenkirchen um 834 von Bischof Ansgar, dem Apostel des Nordens, gegründet. „Goe“ im Original, also Gau bedeutete, dass sie das Gotteshaus des Wanger- Gaus sein sollte.

Von einem Dorf Hohenkirchen aber war noch nicht die Rede, denn es gab offenbar nur ein paar Häuser drumherum.

Das heutige Dorf - Zentralort der Gemeinde Wangerland, früher aber über längere Zeit eine eigenständige Gemeinde - erhielt seinen Namen „Hohenkirchen“ dann jedoch von seinem Kirchenbau. Nach Jahrhunderten war nämlich anstelle eines Holzkirchleins ein imposanter Granitquader-Saalbau auf einer sechs Meter hohen Wurt errichtet worden.

Das war im 12. Jahrhundert, und da dieser Bau im Jahre 1143 per Urkunde dem Bremer Bischof Adalbero überreicht wurde, feiert die Kirchengemeinde im Jahr 2018 dessen 875-jähriges Jubiläum. In der Urkunde ist das Gotteshaus als „Ecclesia matricularis de wenga“ bezeichnet, womit sie als Hauptkirche des Wangerlandes fungierte. 


Lesen Sie den vollständigen Artikel in der "Wilhelmshavener Zeitung"
Digitale Ausgabe: WZ vom 30.12.2017
Kurzbeschreibung:

Facebook schadet Taxi-Gewerbe +++ Gaukirche: 875-jähriges Bestehen wird groß gefeiert +++ Hallenevent: SVW-Nachwuchs siegt auch bei den jüngeren F-Junioren
Seitenzahl: 82
PDF Größe: 0,0 MB
Preis inkl. MwSt.
Einfach Online kaufen und sofort lesen!
2,10 €




Diese Seite bookmarken bei...
bookmark at facebook.combookmark at studiVZpublish in twitterbookmark at del.icio.usbookmark at google.combookmark in your browserbookmark at mister wongbookmark at digg.combookmark at yahoo.com