Friesland

29.12.2017


Abstimmung über Sack oder Tonne gestartet


Der Kreis Friesland lässt seine Bürger bis zum 25. Februar online über die Zukunft der Verpackungsmüll-Entsorgung abstimmen.


DPA-Foto: Murat

DPA-Foto: Murat

Friesland/mh - Die Onlineabstimmung über Gelber Sack, Gelbe Tonne und Wertstofftonne im Landkreis Friesland hat begonnen. Bürger des Landkreises können sich unter https://www.friesland.de/umfrage_abfallwirtschaft informieren und bis zum 25. Februar ihre Meinung abgeben.


Grund der Umfrage ist ein neues Verpackungsgesetz, das ab 1. Januar 2019 in Kraft treten wird. Eine Rolle beim Abstimmen könnten anfallende Gebühren sein. Während eine Gelbe Tonne keine weitere Kosten nach sich ziehen würde, kämen für eine Wertstofftonne schätzungsweise Gebühren von etwa vier Euro pro Person im Jahr hinzu.