Benutzernamen vergessen?
 
Passwort vergessen?
 
Wozu anmelden?

Friesland

12.08.2017


Für einen realistischen Umgang mit der Natur


Christian Finkenstaedt bringt es in der Summe auf Hunderte Jahre im Ehrenamt. Seine Tochter tritt in seine Fußstapfen.


Silva Finkenstaedt mit ihrem Vater Christian und Steinkauz „Ernie“.    Foto:    Lehmann

Silva Finkenstaedt mit ihrem Vater Christian und Steinkauz "Ernie". Foto: Lehmann

 

Von Manfred Lehmann

Barkel - Sie werben zurzeit bei den Dangaster Freilichtaufführungen für einen realistischen Umgang mit der Natur: Der Barkeler Christian Finkenstaedt und seine Tochter Silva. Beide sind Mitglieder der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und er deren Vorsitzender im Kreisverband Friesland.

Kaum ein anderer als sie wäre besser geeignet; denn als Eigentümer des Barkeler Buschs, einer großen Mischwaldfläche mit anmoorigem Randbereich auf einem Geestrücken zwischen Ostiem und der Landesstraße 814 bei Grafschaft, liegt ihnen ihr Wald, seine Tierwelt und die Natur besonders am Herzen. Sie bedauern, dass sich andere Menschen oft wenig oder gar nicht um den Schutz der Natur bemühen.

Hier in Barkel leben sie, der inzwischen 80-Jährige mit Ehefrau Brigitte und Silva, einer von vier Töchtern, deren Vorname aus dem Lateinischen kommt und übersetzt „Der Wald“ heißt, inmitten einer wunderschönen kleinen ?Insel?, wie sie ihren Besitz nennen. Inzwischen hat Silva die Nachfolge übernommen, ohne ihre Teilzeitbeschäftigung als Krankenschwester in der Chirurgie des Nordwest-Krankenhauses aufzugeben. „Ich bin ?Nachteule? in der Klinik und habe tagsüber den Wald als schönen Ausgleich“, sagt sie.

 

 


Lesen Sie den vollständigen Artikel in der "Wilhelmshavener Zeitung"
Digitale Ausgabe: WZ vom 12.08.2017
Kurzbeschreibung:

Klinik-Neubau: CDU steht zu Finanz-Zusage +++ Stadt Schortens erweitert das Gewerbegebiet Branterei +++ 12. NordseeMan des TSR Olympia am Wochenende am Pumpwerk
Seitenzahl: 78
PDF Größe: 44,0 MB
Preis inkl. MwSt.
Einfach Online kaufen und sofort lesen!
2,00 €




Diese Seite bookmarken bei...
bookmark at facebook.combookmark at studiVZpublish in twitterbookmark at del.icio.usbookmark at google.combookmark in your browserbookmark at mister wongbookmark at digg.combookmark at yahoo.com