Benutzernamen vergessen?
 
Passwort vergessen?
 
Wozu anmelden?

Sonderthema Hochzeit

10.01.2015


So sieht die Traumhochzeit der Deutschen aus


Festessen und Hochzeitstorte sind für die Mehrheit ein Muss. Aber: Lediglich 35 Prozent der Deutschen wollen eine Hochzeit im großen Stil feiern.


djd/pt - Immer mehr Deutsche heiraten - doch auch immer mehr lassen sich mit dem Eheversprechen reichlich Zeit. Da wilde Partys ab einem Alter von 30 Jahren nicht mehr das Wichtigste sind, ist die Zeit der großen Feste mit Hunderten von Gästen und Liveband offenbar vorbei: Lediglich 35 Prozent der Deutschen wollen eine Hochzeit im großen Stil feiern.

Kulinarisch allerdings geht es bei der Eheschließung traditionell zu: Weit mehr als die Hälfte - 59 Prozent - bestehen auf einem festlichen Essen im Restaurant. Und 57 Prozent wollen auf die obligatorische Hochzeitstorte nicht verzichten. Das sind die Ergebnisse der repräsentativen Onlinestudie "Hochzeit" der CreditPlus Bank AG, an der sich 1.000 Bundesbürger beteiligten.
Traditionelle Hochzeits-Statussymbole haben ausgedient
Seit 2007 nimmt die Anzahl der Hochzeiten pro Jahr langsam, aber konstant zu. Das überträgt sich allerdings nicht auf die Beliebtheit traditioneller Hochzeits-Statussymbole: Insbesondere das opulente Hochzeitskleid und die stattliche Limousine liegen nicht mehr im Trend. Lediglich für ein Drittel der Befragten ist es wichtig, standesgemäß vorzufahren und sich in teurer Robe gekleidet das Jawort zu geben. Selbst auf die Flitterwochen könnten 48 Prozent der Deutschen nach der Hochzeit verzichten. Ganz am Ende der Beliebtheitsskala stehen die Hochzeitsnacht im Hotel (23 Prozent), Hochzeitskutsche (16 Prozent) und Feuerwerk (zwölf Prozent).
Den finanziellen Rahmen beachten
"Damit man durch das Fest nicht in einen finanziellen Engpass gerät, sollte man vorher seine Ersparnisse prüfen oder über andere Finanzierungsmöglichkeiten wie beispielsweise einen Ratenkredit nachdenken", rät Stefan Wiedemann, Leiter Filialgeschäft der CreditPlus Bank. Die Raten sollten dabei so bemessen sein, dass die Kreditnehmer sie ohne Schwierigkeiten zurückzahlen können. Denn ein Kredit, den man nicht entspannt abbezahlen kann, macht nur kurzfristig Freude und kann die schönen Erinnerungen an die eigene Hochzeit überschatten.