Benutzernamen vergessen?
 
Passwort vergessen?
 
Wozu anmelden?

Top-Thema

05.11.2012


"Flaminia": Unfall bei Bergungsarbeiten


Bei den Bergungsarbeiten auf dem havariertem Containerschiff "MSC Flaminia" kam es zu einem Arbeitsunfall. Dabei wurde ein Lkw-Fahrer schwer verletzt.


Die Aufnahme zeigt die "Flaminia" Anfang Oktober. FOTO: Privat

Wilhelmshaven (mag) - Am JadeWeserPort kam es am frühen Montagmorgen während der Bergungsarbeiten am havarierten Containerschiff "Flaminia" zu einem Unfall. Dabei wurde ein Lkw-Fahrer schwer verletzt. Dies teilte die Wasserschutzpolizei Wilhelmshaven Montagnachmittag mit.

 

Beim Entladen der "Flaminia" sollte ein 40-Fuß-Container durch eine Containerbrücke an Land gestellt werden. Gleichzeitig fuhr ein größeres Reinigungsfahrzeug in den Bereich der an der Brücke befestigten Last. Der Kranführer versuchte, den Container noch rechtzeitig anzuheben und der Fahrzeugführer bremste, prallte der Lkw gegen den Container.

 

Dabei wurde das Führerhaus zerstört und der Fahrer darin eingeklemmt. Er verletzte sich dabei schwer. Durch die Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven wurde der LKW_Fahrer aus seinem Fahrzeug geschnitten. Der Kranführer erlitt einen Schock.

 

Beamte der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland und der Wasserschutzpolizei Wilhelmshaven haben die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

 

Auf der „Flaminia“ war auf einer Überfahrt auf dem Atlantik am 14. Juli ein Feuer ausgebrochen. Der Erste Offizier wurde dabei getötet, ein 41-Jähriges Besatzungsmitglied von den Philippinen starb Anfang Oktober in einer Spezialklinik. Ein weiterer Seemann bleibt vermisst. Nach einer wochenlangen Irrfahrt auf hoher See legte das Schiff im September in Wilhelmshaven an.

 


Lesen Sie den vollständigen Artikel in der "Wilhelmshavener Zeitung"
Digitale Ausgabe: WZ vom 05.11.2012
Kurzbeschreibung:

Schwerer Brand in der City +++ 1. Energiesparmesse berzeugt +++ Nullnummer im Jade Stadion +++ Landesbhne Niedersachsen-Nord feierte Geburtstag +++
Seitenzahl: 28
PDF Größe: 11,2 MB
Preis inkl. MwSt.
Einfach Online kaufen und sofort lesen!
1,40 €